Seitenaufrufe

02.09.11

Lesepfeifen und "Die sächsischen Könige"

Lesepfeifen und "Die sächsischen Könige"
siehe auch unter www.lehmannschewerkstaetten.com
(bitte nicht mit den Pfeifen von Vauen nach dem Tolkien Buch "Herr der Ringe" verwechseln)
Die Jahrespfeife 2012 ist ein sächsischer König - siehe auch unter :  http://lehmannschewerkstaetten.blogspot.com/2011/11/jahrespfeife-2012.html


Lesepfeifen oder Churchwarden sind bei uns zwischen 22 und 45 cm lang und werden (bei den längeren) mit einem Zwischenstück aus Robinie, Esche oder Buche versehen. 


Nur die Pfeifen mit dem langen Holzzwischenteil gehören zu unseren sächsischen Könige. 
(Jetzt auf Wunsch auch aus Mahagony aus Plantagenanbau mit Einsatzröhrchen)
Diese Stück mit ca 30 cm Länge herzustellen ist die größte Herausforderung beim Bau dieser Pfeifen. Vor allem das Bohren auf diese Länge und das nachfolgende Biegen sind Ergebnis langer Übungen und Fehlschläge.  Die Mundstückspitzen werden wahlweise aus Acryl, Ebonit, Horn oder Bernstein befertigt
Nachfolgend einige wenige Beispiele von den vielen bisher von uns gebauten Churchwarden und sächsischen Könige:
Diese Modelle sind Beispiele. Farbe, Holzart (Bruyere, Morta, Olive, Meerschaum, Ebenholz usw) Länge (bis 45 cm) Kopfshape, Applikationen mit oder ohne Filter können frei gewählt werden. Anfragen bitte nur unter holzlehmann@aol.com
Sollte ich bei Artikeln Markennamen nennen, so sind und 
bleiben diese Eigentum des Rechtsinhabers und werden 
von mir ausschließlich genannt, um über Ähnlichkeiten oder 
Qualitäten unseres Artikels Auskunft zu geben.  
 Bitte fragen Sie vor dem Kauf, sollte etwas unklar sein!
Der Verkauf erfolgt unter Zugrundelegung unserer 
Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Rückgabebedingungen / Widerspruch.


Hier die für den Film Cloud Atlas exclusiv gefertigen Churchwarden 
in Pickaxe-shape, Hornspitze, Eschenrohr und Bruyerekopf

Siehe auch unter  :  http://lehmannschewerkstaetten.blogspot.com/2011/09/pfeifen-fur-hollywood-und-babelsberg.html 

Und hier die für den Film "Das Kalte Herz" durch uns gefertigte Churchwarden

Unsere, nach unserer Meinung schönste und gelungenste Form ist der Callablüte nachempfunden und wird auch als Lesepfeife aus unterschiedlichen Hölzern gefertigt. Hier in Bruyere rust., Morta, Bruyere glatt und Olive. Die in Ebenholz sehen Sie unter der Nr 6. Weiter unten (10,11,12) sind noch weitere Modelle zu sehen



Weiterhin einige wenige der bisher nach Kundenwunsch gebauten Pfeifen
diese Pfeifen könnten aus Bruyere, Olive, Morta oder Ebenholz gebaut sein


1  König Albert

2  König Georg  (hier in Mooreiche)

3 König Fr. August I.   

4  König Johann

5  König Anton

6  König Friedr. August II.

7  König Friedr. August III. (hier in Olive)

8 (Pickaxe)

9  (Der beliebte Römerhelm)

10 (Calla in Ebenholz)

11 (Horn in Mooreiche)

12  (Calla in Mooreiche)

13 (Calla in Olive)

14 Calla in Bruyere

15 (Pickaxe in Olive)

16

16

18

19

20


1 Kommentar:

Markus Koch hat gesagt…

Hallo aus Hessen!
Eigentlich schade, dass hier noch kein Kommentar veröffentlicht wurde, aber ich mache einfach mal den Anfang.

Ich habe seit einiger Zeit eine "König Johann" Lesepfeife. Dieses wunderschöne Stück Handwerkskunst ist schon allein beim Anschauen eine wahre Freude. Selbstverständlich lässt sie sich auch ganz wunderbar rauchen. Mit etwas Pflege sieht die Pfeife auch sehr lange sehr schön aus.
Die Fertigung geschah allen Anschein nach mit sehr viel Liebe zum Detail- und zum Material. Diese Pfeife lässt keine Wünsche offen, die Verarbeitung ist absolut genau, gerade an den schwierigen Stellen wie Mundstück und Pfeifenkopf. Ebenso die Filterbohrung.

Die "König Johann" wird nicht mehr lange meine einzige Lesepfeife von Ihnen sein. Wenn ich mich nur entscheiden könnte... :-)

Viele Grüße aus Offenbach.

Markus Koch

Markus@Koch-Pictuary.com