Seitenaufrufe

16.09.11

Meerschaumpfeifen


Pfeifen aus Meerschaum
(ein Wort zum Beginn: aufgrund sehr begrenzter Meerschaum-
vorräte kann ich nur noch kleine 5 Minuten Pfeifen herstellen)
   
Meerschaum ist ein Mineral, dass bergmännisch gewonnen wird, Hauptabbaugebiet ist in der Türkei. Wie mir berichtet wurde, gibt es ein Ausfuhrverbot für das Rohmaterial. Für meine Arbeiten nutze ich deshalb alte Bestände aus Ruhla um 1930) , die teilweise als rohe Brocken

und teilweise als in der äußeren Form vorgearbeitete ,aber ungebohrte Köpfe oder bastumflochtene Köpfe (auch zumeist ungebohrt) vorliegen. Auch war es mir vergönnt, uralte Walratbestände (das ist ein Wachs aus dem Schädel des Pottwals ( Diese Material wird aus nachvollziehbaren Naturschutzgründen nicht mehr gewonnen und vertrieben) zum Imprägnieren nach traditioneller Art)  und Blöcke von Pressbernstein aus Ruhla zu bekommen (das sind Bernsteinstäube und -Abfälle aus der Bernsteinindustrie, die zu Blöcken verpresst werden - daraus lassen sich Mundstücke, Ringe usw fertigen) , so dass daraus schlichte Pfeifen nach alten Vorbildern entstehen konnten. Ein Problem ist der Filterwunsch der deutschen Raucher, der aber meist mit ein paar Tricks realisiert werden kann. Nachfolgend einige wenige Beispiele zu den bei uns gebauten Pfeifen aus Meerschaum. 
Vielleich noch ein Satz zur Bearbeitung: Feucht bearbeitet sich Meerschaum wie Seife, trocken wie Gips. Danach wird in heißem Walrat oder Wachs getränkt und poliert.



Pot mit handmade-Cumberlandmundstück

Pot mit Acrylmundstück

Pot mit Acrylmundstück
Mittlerweile gehen die Vorräte der größeren Stücke zur Neige
und wir bieten jetzt vor allem kleine 5-Minuten Pfeifen an



Nachfolgende sind nicht mehr in Fertigung (Rohmeerschaum zu klein)
1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
 10
 11
 12
 13
 14
 15
 16
 17
 18
 19
 20
 21
 22
 23
 24
 25
 26
 
 27
 28
 29
30 

Keine Kommentare: